Unendlich

weit ist der Ausblick vom Schloss.

hash

Dachau war unter anderem aufgrund seiner Lage an der wichtigen Handelsstraße zwischen München und Augsburg schon früher ein wichtiges Mittelzentrum im Münchner Nordwesten. Die prächtige Altstadt sowie das Renaissanceschloss zeugen noch heute von der frühen Bedeutung der Stadt in einem eher ländlich geprägten Umfeld. Die Große Kreisstadt Dachau hat heute rund 48.000 Einwohner:innen.

hash

Vom Schlossvorplatz geht es nun zurück auf die Augsburger Straße, der wir kurz nach rechts folgen.

Direkt nach dem Abbiegen entdecken wir rechterhand ein historisches Wirtshaus, den Kochwirt.

2. Als während der Münchener Räterepublik 1919 die „Rote Armee“ einen Sieg über die Regierungstruppen errang und für einige Tage Dachau besetzte, hielt der lokale Anführer der „Roten Armee“ vor dem Wirtshaus eine Rede an die dortigen Arbeiter. Wie hieß der Anführer der „Roten Armee“?

Stift

Hinweis ist zu finden auf einer Infotafel am Wirtshaus Kochwirt

Auge Lösung anzeigen?