mvv-stadtteil-
Testen Sie Ihr München-Wissen
Arnulfpark

Spaziergang

durch den Arnulfpark,

Tour-Start:
Trambahn-Haltstelle Deroystraße
Tram 16 und 17
Tour-End:
Hackerbrücke
Alle S-Bahnen der Stammstrecke
Tram 16 und 17
hash

Wo einst Güterzüge rangierten, Container und Stückgut verladen wurden, befindet sich heute das neue Geschäfts- und Wohnquartier „Arnulfpark“. Nachdem der Containerbahnhof zwischen Hacker- und Donnersbergerbrücke stillgelegt war, lagen die ehemaligen Bahnflächen weitgehend brach. Nur der wöchentliche Flohmarkt an der Arnulfstraße und das Winter-Tollwood brachten in den 1990er-Jahren zeitweise etwas Leben in das Areal. Der Planungsprozess für die zentralen Bahnflächen war im Jahr 2004 abgeschlossen und gleich darauf rückten die Bagger an. Das Gros der Gebäude war dann in den 2010er-Jahren fertiggestellt. Neben Wohnraum für 2000 Menschen bietet der Arnulfpark repräsentative Gewerbeflächen, eine Grünanlage, soziale und kulturelle Einrichtungen. 

Bei dem Projekt handelt es sich um eine der letzten industriellen Flächen in der Innenstadt, die zu einem Wohn- und Geschäftsviertel umgewandelt wurden.

hash